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Beschlussvorlage - 2020/BV/027-001

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der geprüfte Jahresabschluss 2017 wird gemäß § 60 Abs. 5 KV MV festgestellt.

 

 

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Sachverhalt

Der Jahresabschluss 2017 sowie der Prüfungsbericht des Rechnungsprüfungsausschusses sind Bestandteil der Sitzungsvorlage. Die wichtigsten Daten des Jahresrechnungsergebnisses 2017 sind:

 

Jahresabschluss 2017 Auf einen Blick

 

- Bilanzsumme:      22.042.320,75 EUR

 

- Anlagevermögen:      21.856.269,07 EUR

 

- Investitionen:          510.645,05 EUR

- Abschreibungen:         729.421,26 EUR

 

- Eigenkapital:        2.022.032,03 EUR

 

- Verbindlichkeiten:        8.238.710,11 EUR

 

- davon Investitionskredite:      2.246.915,78 EUR

- davon Liquiditätskredite:      5.776.338,41 EUR

- davon Kredite gegenüber dem

  öffentlichen Bereich:           60.382,38 EUR

 

- Jahresergebnis:

 

- der Ergebnisrechnung:       - 267.846,24 EUR

- der Finanzrechnung:        - 36.527,25 EUR

 

- Pro-Kopf-Verschuldung              1.720,34 EUR

 

 

 

- Aufwendungen laufende

Verwaltungstätigkeit je Einwohner            1.143,82 EUR

 

 

- Investitionen je Einwohner     106,63 EUR

 

- tariflich Beschäftigte und Beamte     26,80

(Vollzeitäquivalente im Jahresdurchschnitt 2017)

 

Nähere Informationen und Erläuterungen entnehmen Sie bitte dem Bericht zur Jahresrechnung 2017 mit den Ausdrucken zum Haushalt, zur Bilanz und dem Rechenschaftsbericht.

Der Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Lübtheen hat die Jahresrechnung ausführlich geprüft. Hinweise und Beanstandungen werden seitens der Verwaltung zwecks Veränderung zur Kenntnis genommen.

Auflagen, die mit einer Frist versehen worden sind, sind innerhalb dieser vom Fachamt abzuarbeiten. Die Hinweise und Beanstandungen enthalten keine Hinderungsgründe für die Bestätigung der Jahresrechnung und der Entlastung der Bürgermeisterin.

Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt daher die Jahresrechnung 2017 zu bestätigen sowie die über- und außerplanmäßig entstandenen Aufwendungen/ Auszahlungen nachträglich zu genehmigen (soweit noch nicht genehmigt).

 

 

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Finanzielle Auswirkungen:

 

GESAMTKOSTEN

AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR

AUFWAND/AUSZAHLUNG JÄHRL.

ERTRAG/EINZAHLUNG JÄHRL.

00,00 €

00,00 €

00,00 €

00,00 €

FINANZIERUNG DURCH        

VERANSCHLAGUNG IM HAUSHALTSPLAN

Eigenmittel

00,00 €

Im Ergebnishaushalt

Ja / Nein

Kreditaufnahme

00,00 €

Im Finanzhaushalt

Ja / Nein

Förderung

00,00 €

Über/außerplanm. Auf./Aus.

Ja / Nein

Erträge

00,00 €

Genehmigung

Ja / Nein

Beiträge

00,00 €

Produktsachkonto

00000-00

 

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Anlagen

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